Karow und Buch – Kleinkleckersdorf oder Standort mit Zukunft?

Rona Tietje, SPD-Bezirksstadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales, besuchte am 17. April 2018 die Abteilungsversammlung der SPD Karow-Buch. Sie schilderte ausführlich die Aspekte der wirtschaftlichen Entwicklung und die Situation des Einzelhandels in Karow und Buch. Sehr erfreulich war auch, dass wir als weiteren Gast die Vertreterin des Arbeitskreises Karow, Frau Annedore Dreger, begrüßen konnten, die die Tätigkeit des Arbeitskreises vorgestellte. Es wurde deutlich, dass im Stadtteil Buch die entscheidenden wirtschaftlichen Akzente gesetzt werden. Im Fokus der Planungen liegen hier die Entwicklung des Zentrums um die Wiltbergstraße mit der Erweiterung der Schlossparkpassagen und dem Ausbau der Brunnengalerie als Erweiterungsfläche des Campus Buch sowie dem Bau eines Bildungszentrums am nördlichen Ende der Brunnengalerie.

In den Ausführungen von Rona Tietje und auch in der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass allein schon auf Grund der hohen Anzahl der Pendler, die in den Kliniken und auf dem Campus Buch arbeiten, die Möglichkeiten des Standortes bemerkenswert sind. Aber es wurde ebenso deutlich, dass diese Chancen schnell vertan werden könnten, wenn keine vernünftige Gesamtkonzeption für den Verkehr im Pankower Nordostraum erstellt und die soziale Infrastruktur vernachlässigt werden sollte. Die SPD Karow-Buch hat daher auf ihrer Abteilungsversammlung zwei Beschlüsse zur verkehrlichen Entwicklung beschlossen, die hier abgerufen werden können. Von zentraler Bedeutung für die Entwicklung des Einzelhandelsstandorts Buch ist unserer Einschätzung nach, das Zusammenwachsen des Zentrums Buch um die Wiltbergstraße. Wir hoffen daher auf einen baldigen Wiederaufbau des Kirchturms der Schloßkirche als wichtiges Symbol für das Bucher Zentrum, dass sich dann von der Kirche zur Wiltbergstr. und den Schlossparkpassagen über die nördliche Brunnengalerie und das Bildungszentrum bis zur Campus-Erweiterung auf der südlichen Brunnengalerie erstrecken könnte.

In Karow stehen wir an der Seite des Arbeitskreises und fordern die zügige Neugestaltung der Piazza Karow an der Achillesstraße, damit dieser seiner Funktion als zentraler Platz in Karow-Nord gerecht werden kann. Die derzeitige Situation ist unzumutbar, die Verbesserung der Aufenthaltsqualität wäre daher ein wichtiger Schritt für den Standort Karow. Wichtig ist auch die zukünftige Situation der Bibliothek Karow sobald das Bildungszentrum Buch errichtet wird. Auch hier werden wir uns dem politischen Diskurs stellen und die beste Lösung für Buch und Karow suchen.

Es gibt viel zu tun und viel zu bewegen im Kiez. Die SPD ist der Ansprechpartner für die Bürger aus Karow und Buch vor Ort und auf dem Maifest, am 1. Mai für Sie ansprechbar.