Kirchturm Buch erhält Fördermittel!

Finanzsenator Matthias Kollatz beim Förderverein Kirchturm Buch

Der Berliner Senat hat am 14. August 2018 beschlossen auch den Wiederaufbau des Kirchturms Schlosskirche Berlin-Buch zu fördern. Wir freuen uns, dass der unermüdliche Einsatz des Fördervereins und auch unseres Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup endlich belohnt wird. Bereits vor einigen Wochen hatte der Bund verkündet, das Projekt mit 2,45 Mio. € zu fördern.

Der Berliner Senat wird nun einen Teil aus dem SED-Vermögen für den Kirchturm Buch aufwenden, der im 2. Weltkrieg durch eine Fliegerbombe zerstört wurde. hat Der Schwerpunkt der Verteilung der Mittel aus dem Vermögen der ehemaligen Parteien und Massenorganisationen der DDR liegt auf dem Thema Aufarbeitung der deutschen Geschichte. Zudem sind in allen Ostbezirken Berlins Projekte berücksichtigt worden, die seit Jahren auf Umsetzung warten – wie eben die Kirche in Berlin Buch. Erst auf unserem Maifest hatte sich der Finanzsenator über das Projekt informiert.

Das Engagement des Fördervereins hat den Senat nun überzeugt: Klaus Mindrup und unser ehem. Abteilungsvorsitzender Lucas Koppehl haben sich seit geraumer Zeit für den Wiederaufbau stark gemacht und standen dem Förderverein politisch zur Seite. Nun also rückt der Wiederaufbau in greifbare Nähe. Am Schlosspark Buch gelegen ist die barocke Schlosskirche ein einmaliger Sakralbau am Rande Berlins. Das benachbarte Stadtschloss wurde 1964 aus politischen Gründen durch die DDR-Führung gesprengt. Der Ortskern Alt-Buch allerdings erhält nun sein Gesicht wieder!

Zur Pressemitteilung des Senats: https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2018/pressemitteilung.729342.php