Klaus Mindrup: Für Karow und Buch!

Die Wahlkreisvollversammlung der SPD Pankow hat am 17. Dezember Klaus Mindrup mit überdeutlicher Mehrheit zum Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 76 (entspricht in etwa dem Bezirk Pankow) gewählt. In seiner Bewerbungsrede benannte Klaus Mindrup, der dem Deutschen Bundestag seit 2013 angehört, die Schwerpunkte seiner politischen Arbeit: soziale Gerechtigkeit, fairer Handel, eine gerechte Energiewende sowie ein solidarisches und demokratisches Miteinander.

Bürgernahe Politiker zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort für nicht weniger wichtig halten als die großen bundespolitischen Fragen. So macht auch Klaus Mindrup deutlich, dass er sich weiterhin vor allem um die verkehrspolitischen Sorgen und Nöte der Karower und Bucher kümmern und sein Bundestagsmandat nutzen wird, um hier schnelle, den Lebensalltag der Menschen verbessernde Lösungen herbeizuführen. Er spricht sich unter anderem für die B2-Anbindung in Karow und den Regionalbahnhof in Buch aus. Zudem hält er eine Aufwertung des Forschungstandortes Buch für zentral, weil diese sich zugleich positiv auf den gesamten Ortsteil auswirken würde: „Ein sanierter S-Bahnhof, eine Fahrradleihstation am Bahnhof, ein Regionalzughalt und ein Ausbau der Fahrradwege käme nicht nur dem Campus, sondern allen Bucherinnen und Buchern zugute“, so Klaus Mindrup.

Sozialdemokratische Politik zu machen, bedeutet für den gebürtigen Westfalen, die Frage nach der Gerechtigkeit immer im Auge zu behalten: „Bei allen großen und kleinen Fragen, die uns heute und zukünftig bewegen, sind wir diejenigen, die Gerechtigkeit und Solidarität in den Mittelpunkt unserer Bemühungen stellen“.

Der Wahlkampf kann kommen.