Mitgliedervotum: Die Basis hat entschieden

Nach langen und vielseitigen Diskussionen hat sich die SPD im Mitgliedervotum nun für eine Große Koalition mit der CDU/CSU entschieden. Unser Vorsitzender Nicolas Drathschmidt erklärte dazu:

Liebe Genossinnen und Genossen,

mit hoher Wahlbeteiligung und einem eindeutigen Auftrag wurde heute das Ergebnis des Mitgliedervotums über den Koalitionsvertrag verkündet:

66% der SPD-Mitglieder sprechen sich für eine Koalition mit der Union aus. Dennoch möchte ich auch nicht das Drittel der Mitglieder vergessen, die bei der Befragung mit Nein gestimmt haben. Auch sie haben gewichtige Gründe, die wir als Mahnung für eine bessere Politik verstehen sollten. Ich fühle mit allen, die enttäuscht über den Ausgang des Votums sind, genauso wie ich diejenigen verstehe, die erleichtert sein werden.

Statt das Mitgliedervotum aber als Sieg der einen über die anderen zu betrachten, lasst uns doch die Energie der Debatte, die wir hier in unserer Abteilung fair und sachlich geführt haben und die eine Bereicherung für uns alle war, vor Ort für konkrete Veränderung nutzen. In den Ortsvereinen und Abteilungen fängt die Erneuerung an, die wir uns alle doch wünschen.

Ich möchte euch daher alle und insbesondere diejenigen, die mit der Euphorie um Martin Schulz unserer Partei beigetreten sind, einladen an der Erneuerung mitzuarbeiten. Auf der kommenden Abteilungsversammlung, am Dienstag, den 20. März 2018 um 19 Uhr im Il Castello (Karower Str. 1, 13125 Berlin-Buch), werden wir uns deshalb Zeit nehmen, über den Erneuerungsprozess der SPD zu sprechen. Im Anhang findet ihr dazu auch noch einmal ein Diskussionspapier der SPD Pankow mit Vorschlägen, die wir als Abteilung Karow-Buch kritisch bewerten, ergänzen und diskutieren wollen.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Beteiligung.

Nicolas Drathschmidt