Nahverkehrsplan überarbeiten!

Foto: colourbox

Derzeit läuft die Beteiligungsphase des Nahverkehrsplans des Landes Berlin. Darin legt der Berliner Senat seine Pläne für den öffentlichen Nahverkehr fest. Die SPD Karow-Buch fordert einige Nachbesserungen für den Pankower Nordosten. Unsere wachsenden Ortsteile brauchen eine angemesse Verkehrsanbindung!

Unter anderem setzen wir uns für den vordringlichen Bau eines Regionalbahnhaltes am Bahnhof Buch ein, der nun auch im Nahverkehrsplan festgeschrieben werden sollte. Die BVV Pankow hat sich bereits am 6. Juni 2018 einstimmig für den Bau eines Regionalbahnsteigs am Bahnhof Buch ausgesprochen. Außerdem sprechen wir uns für einen schnelleren zweigleisigen Ausbau der S-Bahn-Strecke zwischen Buch und Bernau aus. Die S2 ist eine der verspätungsanfälligsten S-Bahnlinien, was unter anderem an den eingleisigen Abschnitten zwischen Buch und Bernau liegt. Dieser Umstand muss so schnell wie möglich behoben werden, um die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs zu erhöhen.

Auch der 10min-Takt der S2 sollte schnellstmöglich bis Bernau ausgeweitet werden. Dafür braucht es den zweigleisigen Ausbau der Strecke. Auch weitere Busverbindungen zwischen Karow, Franz. Buchholz, Blankenburg und Hohenschönhausen sollten berücksichtigt werden.

Unsere Stellungnahme lesen Sie hier.
Den vorläufigen Nahverkehrsplan findet man hier.