Sommertour durch Karow und Buch

Unser Bundestagsabgeordneter Klaus Mindrup absolvierte in den letzten Tagen eine Vielzahl an Vor-Ort-Terminen in seinem Wahlkreis. Genau wie die Berliner Schülerinnen und Schüler haben auch Bundestagsabgeordnete eine Sommerpause. Das heißt aber nicht, dass die Abgeordneten sich in die Ferien verabschieden: Klaus Mindrup nutzt diese Zeit, um viele Menschen, Initiativen und Projekte in seinem Wahlkreis kennen zu lernen.Zuallererst verschaffte Mindrup sich einen Überblick über die Fortschritte der Bauarbeiten der Deutschen Bahn am Karower Kreuz. Auch wenn es im Moment aufgrund der baubedingten Maßnahmen zu Behinderungen kommt, so sind die Bauarbeiten überaus sinnvoll: Dank umfangreicher Schallschutzmaßnahmen können sich viele Bürgerinnen und Bürger nach Beendigung der Baumaßnahmen über deutlich weniger Lärmbelastung freuen. Mindrup und die SPD Karow-Buch werden nun ihren Dialog mit der Bahn und BVG fortsetzen, damit die Zeit des Schienenersatzverkehrs so gut wie möglich ablaufen kann.

Einen Tag später besuchte Mindrup die Einweihung des Wohnprojekts für psychisch erkrankte Personen in der Wiltbergstraße 38 in Berlin-Buch. Der Wohnkomplex der Pinel gGmbH mit betreutem Apartmentwohnen wird künftig 22 Bewohnern Heimat und Sicherheit bieten. Ich habe das Projekte von Anfang an unterstützt. In seiner Rede betonte er die Notwendigkeit eines neuen sozialen Miet- und Bodenrechts, das auch soziale Träger wie Pinel schützt. Beim Wohnungsneubau müssen von Anfang an auch betreute Wohnformen mit berücksichtigt und dauerhaft gesichert werden!

Am dritten Tag seiner Tour war er auf Einladung des Bildungsverbands Berlin-Buch auf dem Panke-Platz in Berlin-Buch. Das Ziel ist, auf dem Gelände einen Sportplatz zu errichten, der allen Menschen zur Verfügung steht: Anwohnerinnen und Anwohnern, Schülerinnen und Schülern sowie Geflüchteten. Das Projekt lebt von ehrenamtlichem Engagement und wird mit FEIN-Mitteln des Senats sowie dem Masterplan für Integration und Sicherheit gefördert. Auch Sportvereine wie SG Blau-Weiß Buch e.V. und SV Buch e.V. unterstützen die Idee. Zwar liegt noch einiges an Arbeit vor den Verantwortlichen, doch die Mühe lohnt sich: Es ist ein tolles Projekt, das Buch noch ein Stückchen lebenswerter machen wird!

Der restliche Sommer wird natürlich im Zeichen des Bundestagswahlkampfs stehen. In dieser Zeit möchten wir die Karower und Bucher Bürgerinnen und Bürger davon überzeugen, dass die SPD, Martin Schulz und Klaus Mindrup die beste Wahl für ein gerechtes Land und zukunftsfähiges Pankow sein werden.