Wiederaufbau des Turmes der Bucher Schlosskirche

15068502_542276322640937_2311757969733296918_o

Am 15. November waren der Vorsitzende des Fördervereins Kirchturm Buch e.V. Karl Besch und Pfarrerin Cornelia Reuter von der Evangelischen Gemeinde Buch zu Gast in unserer Abteilung. Sie gaben uns vielfältige Einblicke in die Geschichte der Schlosskirche, die zu den schönsten Barock-Sakralbauten in Berlin und Brandenburg zählt und das bedeutendste historische Bauwerk in Buch darstellt. 1943 brannte die Kirche nach einem Bombenangriff vollständig aus und wurde zwischen 1950 und 1953 wieder aufgebaut. Seither ist die Schlosskirche allerdings ohne Turmkörper. Der 2007 gegründete Förderverein, dessen Schirmherr der langjährige Bundestagespräsident Wolfgang Thierse ist, setzt sich für einen denkmalgetreuen Wiederaufbau des Turmes ein. Noch in diesem Jahr soll mit dem ersten Bauabschnitt begonnen werden.

15123444_542276345974268_2245369462393748934_o

Unsere Abteilung befürwortet den Wiederaufbau des Kirchturmes nachdrücklich und hat dem Förderverein politische Unterstützung zugesichert, weil der Turm über die Kirchengemeinde hinaus von Bedeutung ist. Denn Kirchen bieten auch geographische Orientierung. Ihre Türme machen sofort klar, wo der Ortskern liegt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass das auch in Buch bald wieder so ist. So haben wir den Förderverein Kirchturm Buch e.V. eingeladen, sich auf unserem kommenden Maifest mit einem Stand zu präsentieren.

15122889_542276362640933_2296494366490989002_o