Die SPD Karow-Buch

Die SPD setzt sich in jedem der Berliner Bezirke aus mehreren sogenannten Abteilungen – in Pankow sind es 13 – zusammen. Wir sind die Abteilung für Karow und Buch. Hier sind derzeit etwa 85 Genossinnen und Genossen organisiert. Unsere Mitglieder haben ihren Lebensmittelpunkt hier und setzen sich gemeinsam für einen sozialdemokratischeren Ortsteil ein.

Wir treffen uns einmal im Monat zur Abteilungsversammlung und diskutieren aktuelle politische Themen im gemütlichen Rahmen, meist auch mit einem namenhaft Gast. Darüber hinaus finden regelmäßig weitere Veranstaltungen wie Stammtische, Infostände oder Feste statt. Zur Abteilungsversammlung treffen wir uns an jedem dritten Dienstag im Monat. Diese Versammlungen sind in der Regel öffentlich.

Die Sitzungen finden im Restaurant Migabi, Bahnhofstraße 1, 13125 Berlin-Karow statt. Die Anfahrt ist mit der S-Bahn-Linie 2 oder der Bus-Linie 350 möglich.

Der Vorstand der SPD Karow-Buch

Die Abteilung, oder anderswo auch Ortsverein genannt, ist die lokalste Gliederung der SPD vor Ort. Hier sind die Parteimitglieder der Region Karow-Buch organisiert und engagieren sich aktiv für sozialdemokratische Politik im Ortsteil. Der Abteilungsvorstand wird alle zwei Jahre von den Mitgliedern der Abteilung gewählt. Er führt die Abteilung verantwortlich, organisiert die Veranstaltungen und die tägliche politische Arbeit. Außerdem ist er der Ansprechpartner vor Ort. Zuletzt wurde der Abteilungsvorstand von den Mitgliedern am 22. März 2022 für die Wahlperiode bis zum Frühjahr 2024 gewählt.

Nicolas Drathschmidt

• Abteilungsvorsitzender, Gleichstellungsbeauftragter
  • Leiter der Delegation der SPD Karow-Buch auf dem Parteitag der SPD Pankow, der Kreisdelegierten- versammlung

Kontakt:
nicolas.drathschmidt@spd-karow-buch.de

Daniel Neumann

• Stellvertretender Abteilungsvorsitzender, Internetbeauftragter

Matthias Hübner

• Stellvertretender Abteilungsvorsitzender, Mitgliederbeauftragter
  • Delegierter auf dem Parteitag der SPD Pankow, der Kreisdelegierten- versammlung

Kontakt:
matthias.huebner@spd-karow-buch.de

Frank Drathschmidt

• Kassierer

Daniel Schäfer

• Schriftführer (kooptiert)

Die Beisitzer

Als Beisitzer gehören dem Vorstand außerdem Florian Friedrich, Mika Jaß und Lucas Koppehl an. Neben Nicolas Drathschmidt und Matthias Hübner vervollständigen die Kreisdelegation Linn Jenschovar, Florian Friedrich und Heidi Schmidtke.

Die Revisionskommission

Die Revisoren kontrollieren die Arbeit des Abteilungskassierers und stellen bei ordnungsgemäßer Führung am Ende der Wahlperiode den Antrag auf Entlastung. Die Mitglieder der Revisionskommission sind in dieser Wahlperiode Uwe Ganzel, Gerd Ebert und Werner Mackenrodt.

Der Ehrenvorsitzende Ralf Hillenberg

„Nicht Reden, Handeln!“

Ralf Hillenberg

Auch nach seinem Amt als Abteilungsvorsitzender lässt ihn die Abteilung nicht los. Aus Dank und Anerkennung für zwei Jahrzehnte zupackende Arbeit wurde Ralf Hillenberg 2010 zum Ehrenvorsitzenden der SPD Karow-Buch gewählt.

Politischer Lebenslauf

2010 Ehrenvorsitzender der SPD Karow-Buch
1999-2011 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin (seit März 2010 fraktionslos)
2005 Direktkandidat des Wahlkreises 01 Karow, Buch, Französisch Buchholz für die Berliner Wahlen am 17. September 2006 sowie Listenplatz 3