
Verkehr – Angebote statt Verbote
In einer wachsenden Stadt müssen auch die Verkehrswege mitwachsen. Besonders hier in Buch und Karow ist das lange Zeit nicht passiert. Für uns ist daher klar, dass das Verkehrsnetz in Buch und Karow ausgebaut werden muss.
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Unser Verkehrskonzept für den Pankower Norden
Bereits heute ist die Verkehrssituation auf der Straße und der Schiene in Buch und Karow hoch angespannt. Seit Jahren versinken die nördlichsten Pankower Ortsteile im Chaos. Egal welchen Verkehrsträger Sie wählen, es geht nur schleppend voran. Da die Straße den Anforderungen der Zukunft kaum gerecht werden kann, wollen wir, dass mehr und mehr Menschen den Öffentlichen Personennahverkehr nutzen. Nichtsdestoweniger muss aber auch das Straßennetz vernünftig ausgebaut werden.
Als SPD Karow-Buch haben wir gemeinsam mit anderen Pankower SPD Gruppen ein Verkehrskonzept entwickelt. Eine Zusammenfassung unserer Lösungen für Buch und Karow sowie eine ausführliche Version zum Download finden Sie auf dieser Seite.
S-Bahn
5-Minuten-Takt bis Buch
Wir begrüßen die Einrichtung einer neuen S-Bahnlinie S86 bis zum S-Bahnhof Buch. Diese soll zwischen Buch, dem Ostkreuz und Grünau verkehren. Dadurch erreichen wir im Zusammenspiel mit der S2 einen 5-Minuten-Takt zwischen Buch und Bornholmer Straße.
10-Minuten-Takt nach Bernau
Wir fordern den zweigleisigen Ausbau der S-Bahnstrecke nach Bernau, um einen zuverlässigen 10-Minuten-Takt auf der S2 bis Bernau anbieten zu können.
Turmbahnhof Karower Kreuz bauen
Wir wollen den Turmbahnhof Karower Kreuz zwischen Karow und Blankenburg zu einem echten Drehkreuz ausbauen. Hier sollen die S2, die S8, eine aus Wartenberg verlängerte S75 und die Regionalbahn, bspw. der RE3, halten. Auch ein neues S-Bahn-Werk könnte hier auf der Französisch Buchholzer Seite entstehen.
Bus
Querverbindungen zwischen den Ortsteilen
Wir fordern die Stärkung von tangentialen Ost-West-Querverbindungen zwischen den Ortsteilen mit Bus und Tram, insbesondere für Französisch Buchholz, Karow, Buch, Blankenfelde, Rosenthal und Wilhelmsruh.
Bus 150 zur Metro-Linie ausbauen
Die stark frequentierte Achse Buch-Karow-Blankenburg muss durch den Ausbau der Bus-Linie 150 zu einer Metro-Linie M58 entlastet werden. Andererseits sollte die BVG bei Bedarf und in Stoßzeiten eine Stückelung zwischen Buch und Blankenburg in Erwägung ziehen, da-mit im Stau- und Störfall nicht ganze Ortsteile vom öffentlichen Nahverkehr abgetrennt werden.
Kiezbuslinien schaffen
Auch zu Tagesrand- und Nachtzeiten müssen die äußeren Stadtteile durch den ÖPNV besser angebunden werden. Menschen, die in der Krankenpflege arbeiten oder andere Schichtarbeiter:innen sollen nicht ausschließlich auf das Auto angewiesen sein, wenn sie zur Arbeit fahren wollen. In Karow ließe sich bspw. die Bus-Linie 350 zu einer Ring-Bus-Linie ausbauen.
Auto
B2-Anbindung
Wir wollen Karow nach Osten an die B2 anbinden. Bisher endet die Straße Am Luchgraben in einer Sackgasse vor der Ortsgrenze Karows. Da die Radialverbindung Buch-Karow-Blankenburg bereits heute überlastet und extrem störanfällig ist, befürworten wir die Anbindung der Kreuzung Alt-Karow/Bahnhofstraße an die B2.
Vollanschluss an die A114
Wir fordern den Vollanschluss der Autobahnabfahrt Bucher Straße an die A114 in beide Richtung, um Karow, Buch und Französisch Buchholz hier besser anzubinden.
Verkehrslösung für Heinersdorf
Wir wollen eine umfassende Verkehrslösung für Heinersdorf. Das heißt, wir fordern eine Umfahrung des Knotenpunktes Heinersdorf Kirche und eine zusätzliche Straßenverbindung mit Unterquerung der Eisenbahn nördlich des S Pankow-Heinersdorf.
Fahrrad
Mit dem Fahrrad über den Panke-Trail
Wir wollen Fahrradwege sanieren und ausbauen. Daher wollen wir die Radschnellverbindung Panke-Trail effizient bis nach Buch bauen. An weiteren Stellen des Bezirks unterstützen wir die Einrichtung von Fahrradstraßen zur Netzergänzung, bspw. in der Bizet- und Lehderstraße in Weißensee.
Den Campus über die Industriebahn anbinden
Über die ehemalige Industriebahntrasse ist auch der Campus Buch an den Radschnellweg Panke-Trail anzubinden. Aufwendige Brückenbauten oder andere überteuerte Lösungen lehnen wir ab. Stattdessen fordern wir eine zügige Umsetzung des Vorhabens in realistischen Maßstäben.
Fahrradparkhäuser an den Bahnhöfen
Wir wollen sichere, moderne und komfortable Fahrradabstellanlagen und Fahrradparkhäuser, insbesondere an den Bahnhöfen Karow, Buch und Blankenburg. So verknüpfen wir individuelle Mobilität sinnvoll mit öffentlichen Nahverkehrsangeboten.
Zu Fuß
Bessere Gehwege
Wir wollen die Gehwege in unseren Kiezen sanieren und barrierefrei ausbauen. Der gegenwärtige Zustand der Gehwege ist beschämend. Mit der Sanierung der Gehwege und der Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum erreichen wir Barrierefreiheit für Menschen, die mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator unterwegs sind. Die Planung von Fußgängerüberwegen, wie Zebrastreifen, ist zu beschleunigen.
Sichere Schulwege
Wir wollen die Sicherheit auf den Schulwegen unserer Pankower Schülerinnen und Schüler erhöhen. Dazu möchten wir Schulkinder durch Beschilderung sichtbarer machen, sichere Straßenüberquerungen einrichten sowie Spielstraßen anordnen. Vor jeder Schule möchten wir Verabschiedungszonen für Kinder und Eltern einrichten, die durch farbliche Markierung hervorgehoben und mit Kurzzeitparkplätzen für Eltern ausgestattet sind.
