Klaus Mindrup auf Sommertour
Unser Bundestagsabgeordneter Klaus Mindrup befindet sich derzeit auf Sommertour. Am 14. August 2018 besuchte er unser Buch: Im Bucher Bürgerhaus informierte er sich über das BENN-Projekt. Anschließend ging es weiter zum Ronald McDonald Haus im Helios Klinikum und zum Campus Buch.
BENN steht für „Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“. Das Ziel der Projektarbeit ist es, Nachbarschaften zu stärken und zu vernetzen sowie bürgerschaftliches Engagement und die Integration von Geflüchteten zu fördern. Das BENN-Büro in Buch eröffnete im Mai und führt derzeit eine Befragung unter Bucher Bürger*innen und Fachleuten im Ortsteil durch, um zu erfahren wo die Stärken, Probleme sowie Bedarfe in Buch liegen. Ein Nachbarschaftsforum befindet sich derzeit im Aufbau. Die berlinweit 20 BENN-Projekte werden gefördert von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.
Beim erneuten Besuch im Ronald McDonald Haus konnte Klaus Mindrup sich davon überzeugen, dass dieses Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder, die im anliegenden Helios Klinikum in Behandlung sind, dankend angenommen wird und sich gut fortentwickelt. In der Zwischenzeit gibt es im Garten des Hauses Spielmöglichkeiten für Geschwisterkinder. In der Ronald McDonald Oase im Helios Klinikum, die Kindern in ambulanter Behandlung und ihren Eltern einen angenehmen Aufenthaltsort bietet, können Wartezeiten überbrückt werden.
Beim anschließenden Treffen mit Vertretern der Firma Sauter Deutschland besichtigte Klaus Mindrup die von ihr entwickelten Gebäudeversorgungstechnikanlagen im Max-Rubner-Haus auf dem Campus Berlin-Buch. Das anschließende Gespräch zeigte, dass es zur Förderung der Energieeffizienz von Gebäuden unerlässlich ist, Messwerte zu erheben und zu evaluieren. Klaus Mindrup setzt sich dafür ein, dass diese Erkenntnis sich auch in Politik und Wirtschaft durchsetzt.