Bundestag beschließt: 2,45 Mio. Euro für die Bucher Schlosskirche

Klaus Mindrup, Bundestagsabgeordneter für Pankow zu Gast beim Maifest der SPD Karow-Buch im Künstlerhof Buch am 1. Mai 2018.

Seit vielen Jahren engagiert sich der Pankower Bundestagsabgeordnete Klaus Mindrup (SPD) für den Wiederaufbau des Turms der Bucher Schlosskirche. Aufgrund seines Einsatzes hat der Bundestag im Rahmen des Bundeshaushaltes die Kofinanzierung in Höhe von 2,45 Mio. Euro beschlossen. Damit übernimmt der Bund die Hälfte der Kosten für die Sanierung der Kirche und für den Wiederaufbau des Schlossturmes. Sobald nun die andere Hälfte der Kosten durch die Kirche, den Förderverein und private Spenden finanziert werden kann, könnte der Wiederaufbau beginnen.

Dies ist vor allem ein Erfolg für den Förderverein Kirchturm Buch e. V., der unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Pankower Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse steht. Bestehend aus engagierten Bucherinnen und Buchern sowie vielen weiteren Bewunderern dieser bedeutenden Barockkirche, engagiert er sich seit 2007 für den Wiederaufbau des Turms und konnte bereits über 400.000 Euro an Spenden gewinnen. Ohne das stetige und vehemente ehrenamtliche Engagement dieses Vereins wäre der Wiederaufbau des Kirchturms nicht denkbar. Durch die Unterstützung von Klaus Mindrup konnte nun ein wichtiger und großer Schritt getan werden.

Klaus Mindrup erklärte zum Beschluss des Bundestages: “Ich freue mich sehr, dass unsere Initiative im Haushaltsausschuss erfolgreich war. Jetzt geht es darum, die Gesamtfinanzierung zu schließen. Ich bin optimistisch, dass uns dies gelingen kann.

Erst vor kurzem hatte Klaus Mindrup Buch zum alljährlichen Maifest der SPD Karow-Buch besucht. Auch bei diesem Termin führten der Bundestagsabgeordnete Klaus Mindrup und der SPD-Vorsitzende von Karow-Buch Nicolas Drathschmidt ein erneutes Gespräch mit dem Vorstand des Fördervereins für den Kirchturm. Dieser hatte als Gast auch einen Stand auf dem Maifest bezogen und informierte interessierte Bucherinnen und Bucher über sein Anliegen.

Seit langem befindet sich die örtliche SPD im engen Kontakt mit dem Förderverein. Insofern zeigte sich auch der Vorsitzende der SPD Karow-Buch Nicolas Drathschmidt hocherfreut über die gute Nachricht aus dem Deutschen Bundestag: “Um dem historischen Ortskern in Buch Orientierung zu geben, braucht es den Wiederaufbau des Kirchturms. Wir sind froh, dass sich das jahrelange Engagement des Fördervereins auszahlt und wir mit Hilfe Klaus Mindrups und des Bundestages dem Wiederaufbau ein großes Stück näher gekommen sind.

Spenden an den Förderverein Kirchturm Buch e. V. können auf folgendes Bankkonto überwiesen werden:

Empfänger: Förderverein Kirchturm Buch e. V.
BIC: BELADEBEXXX (Sparkasse Berlin)