Solidarität in Europa

Im Gespräch mit Gaby Bischoff, MdEP

Gaby Bischoff wurde 1961 in Bad Wildungen in Nordhessen geboren. In Marburg und an der Freien Universität Berlin studierte sie Politikwissenschaft und Amerikanistik zum Diplom. Während des Studiums arbeitete sie als Eilzustellerin der Deutschen Post und wurde darüber Mitglied in der Deutschen Postgewerkschaft, der heutigen ver.di. Dies führte sie in die Gewerkschaften und dabei früh auch nach Europa: Nach verschiedenen Stationen in Brüssel und Berlin war sie seit 2015 Präsidentin der Arbeitnehmergruppe im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss. Von der SPD Berlin wurde sie für das Europaparlament nominiert, in das sie im Mai 2019 gewählt wurde. Seit nun einem Jahr Abgeordnete, beschäftigt sie sich auch im Parlament überwiegend mit gewerkschaftlichen und sozialen Fragen. Im Internet findet man sie unter gaby-bischoff.eu/