Verkehrswende für Berlin

Im Gespräch mit Tino Schopf, MdA

Tino Schopf wurde 1974 in der Prignitz geboren und wuchs in Wittenberge auf. Nach 10 Jahre Schule machte er eine Ausbildung zum Verkehrskaufmann bei der Deutschen Bahn. Mit Mitte 20 trat er in der SPD ein und engagierte sich in der Brandenburger Kommunalpolitik. Nach einigen Jahren als sachkundiger Einwohner im Finanzausschuss trat er 2002 bei den Brandenburger Kommunalwahlen für seinen Wahlkreis an. Er gewann ihn direkt und wurde stellvertretender Fraktionsvorsitzender, finanzpolitischer Sprecher und Mitglied der Haushaltskonsolidierungsgruppe. Aus beruflichen Gründen zog er 2005 nach Berlin, wo er sich auch weiterhin politisch engagierte. 2016 wurde er im Pankower Wahlkreis 9 direkt in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt und ist dort nunmehr verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Als solcher ist er besonders für uns im Pankower Norden ein wichtiger Partner. Im Internet findet man Tino unter tino-schopf.de