Baumaßnahmen Stettiner Bahn

Ein Kommentar von Nicolas Drathschmidt, Stellvertretender Vorsitzender der SPD Karow-Buch

Im November und Dezember brauchen wir Karower und Bucher starke Nerven: Wieder sperrt die Bahn die Strecke zwischen Bernau und Pankow, diesmal für 6 Wochen.

Die Sperrung ist notwendig, da die Bahn längst überfällige Baumaßnahmen am Karower Kreuz durchführt. Der Bau bringt aber nicht nur Unannehmlichkeiten: Zum Schutz der Anwohner werden im Zuge des Bauprojekts auch Lärmschutzwände errichtet, eine Maßnahme, für die wir bereits lange gekämpft haben.

Damit der Schienenersatzverkehr nicht wie 2016 zum Desaster für alle Pendler wird, gibt es bereits Gespräche mit der Bahn. Manche Änderungen, die wir im letzten Jahr schon gefordert haben, wurden bereits aufgenommen: So wird es eine Expressbuslinie ohne Zwischenstopp von Karow nach Pankow geben. Das Nadelöhr am Bahnhof Blankenburg soll westlich und östlich umfahren werden. Um den Ausstieg am Bahnhof Pankow zu erleichtern, möchten wir außerdem die Bahn davon überzeugen, eine temporäre Buswendeschleife auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs zu errichten.

Dieser Kommentar ist ursprünglich in der Janaur, Februar, März-Ausgabe der Kiezstimme der SPD Karow-Buch erschienen.