Mobilität zusammen denken – Die ganze Stadt im Blick

Berlin ist eine wachsende und weltoffene Metropole. Menschen ziehen begeistert hierher und wir heißen sie willkommen. Aber der Schritt zu einer Vier-Millionen-Metropole wird eher in den Außenbezirken gegangen als in der Innenstadt. Berlin wächst nicht nur in die Dichte und Höhe, sondern vor allem auch in die Breite. Deshalb brauchen wir eine Politik, die die ganze Stadt im Blick hat. Eine Politik, die sich um die Außenbezirke genauso kümmert wie um das Zentrum.

Stadtentwicklung und Verkehr sind für mich die großen Themen für die Zukunft. Wir wollen, dass die Menschen auch am Stadtrand gerne wohnen und alles zum Leben haben, was sie brauchen. Dazu gehört neben bezahlbarem Wohnraum eine gut ausgebaute Infrastruktur in den Quartieren, aber auch eine attraktive Verkehrsanbindung. Der Pankower Norden wird weiterwachsen. Die Region hat großes Potenzial für den Wohnungsneubau. Aber bereits jetzt ist im Berufsverkehr Dauerstau vorprogrammiert, gleichzeitig sind die S-Bahnen meist überfüllt. Beim Neubau kommt es eben nicht nur auf die Häuser an, sondern auch auf neue Verkehrslösungen.

Die SPD Berlin denkt Mobilität in der Stadt zusammen. Für uns gibt es nicht das eine richtige Verkehrsmittel. Wir sind überzeugt, dass ideologische Kämpfe zwischen Auto-, Rad- und Fußgängerbereichen oder Straßenbahn und U-Bahn den Ausbau lähmen statt fördern. Statt Mobilität zu reglementieren, möchten wir einen öffentlichen Nahverkehr, der für alle Menschen attraktiv ist und sie dazu bewegt, freiwillig das Auto stehen zu lassen. Aber dafür müssen wir gerade für die Berlinerinnen und Berliner in den Außenbezirken mehr Angebote schaffen: mit leistungsstarken Strecken, enger Taktung und neuen klimafreundlichen Fahrzeugen. Dabei ist jeder Ausbau des Liniennetzes in die Außenbezirke hinein auch entscheidend für eine gute Zukunft in der Metropolregion Berlin-Brandenburg.

Bauen, Bildung, Beste Wirtschaft, Bürgernahe Verwaltung und Berlin in Sicherheit sind unsere 5 großen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen im Wahlprogramm, unsere 5 B´s für Berlin. Auch im Pankower Norden gibt es einiges zu bewegen. Unterstützen Sie mit Ihrem Wahlkreiskandidaten Willi Francke unseren Einsatz für eine soziale und sichere Stadt, für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Berlin, für ein besseres Karow, Buch und Französisch Buchholz.

Von Franziska Giffey, Spitzenkandidatin der SPD Berlin

Dieser Kommentar ist ursprünglich in der Mai & Juni-Ausgabe der Kiezstimme der SPD Karow-Buch erschienen.