SPD immer vor Ort

Ein Kommentar von Lucas Koppehl, Stellvertretender Vorsitzender der SPD Karow-Buch

Mein Name ist Lucas Koppehl, ich bin 29 Jahre alt und gebürtiger Pankower. Nach meinem Geschichtsstudium in Potsdam arbeite ich als Referent im Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages.  Derzeit bin ich stellvertretender Vorsitzender der Abteilung Karow-Buch, SPD-Mitglied bin ich seit 2005.

Mir ist es in der politischen Arbeit wichtig, dass die SPD immer vor Ort und Teil der Gesellschaft ist. Die Partei war immer dann am erfolgreichsten, wenn ihre Mitglieder die Themen, Probleme und Anliegen der Öffentlichkeit aus ihrer eigenen Alltagserfahrung in die Parteiarbeit einbringen. Gut vernetzt im Ort zu sein, den steten Kontakt zu den Organisationen und Institutionen im Wahlkreis zu haben, ist daher unverzichtbar. Andernfalls verkommt jede Partei zu einem theoretischen Debattierklub.

Auch in Karow und Buch liegen die Themen auf der Straße – im wahrsten Sinne des Wortes. Ob Verkehr, Infrastruktur oder ÖPNV – im Norden Pankows ist das ein Dauerbrenner. Hier muss die SPD immer Antworten haben und sich aktiv in die Zukunftsplanungen einbringen. Besonders liegt mir der Wiederaufbau des historischen Turms der Bucher Schlosskirche am Herzen, für den ich mich auch künftig aktiv engagieren werde.

Dieser Kommentar ist ursprünglich in der Januar, Februar, März-Ausgabe der Kiezstimme der SPD Karow-Buch erschienen.