Unser neuer Vorsitzender: Nicolas Drathschmidt

Am 20. Februar 2018 wurde Nicolas Drathschmidt zum neuen Vorsitzenden der SPD Karow-Buch gewählt. Welche Pläne er hat und wie er sich die Zukunft der SPD Karow-Buch vorstellt, erklärt er hier:

Die letzten Wahlen 2016 in Berlin und 2017 zum Bundestag lieferten verheerende Ergebnisse für die SPD im Bund, aber auch für die SPD Karow-Buch. Um verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen, müssen nun endlich die Interessen derer gehört werden, deren Stimmen so leise sind, dass sie oft überhört werden. Wir müssen die Menschen in den Mittelpunkt stellen. Wir müssen den Stadtrand in das Zentrum unserer Politik rücken.

Wir brauchen das Selbstbewusstsein, die Menschen einzuladen, statt uns vor ihnen zu verstecken. Dabei dürfen wir keine Angst haben, unsere Werte und Überzeugungen vor denen zu verteidigen, die meinen, sie sprächen im Namen des Volkes.

Zusammen mit der SPD Karow-Buch möchte ich als neu gewählter Vorsitzender in der kommenden Wahlperiode wieder mehr Präsenz vor Ort zeigen und für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar sein. Wir wollen uns in gesellschaftliche Debatten vor Ort einschalten. Anknüpfungspunkte dafür gibt es viele: Gute Pflege und gute Bedingungen für die, die in der Pflege arbeiten, sind auch für die Ortsteile Karow und Buch zentrale Anliegen. Der Gesundheitsstandort Buch mahnt uns, Pflegeberufe aufzuwerten und die zu unterstützen, die pflegebedürftige Angehörige haben. Der Campus Buch wird über die Stadtgrenze hinaus als Leuchtturm Pankows wahrgenommen und stärkt die Anziehungskraft des Nordosten Berlins. Zusammen mit den zahlreichen Wohnungen, die bei uns entstehen und entstehen werden, müssen wir daher Lösungen finden soziale und verkehrliche Infrastruktur der wachsenden Stadt anzupassen. Wir setzen uns deshalb für einen Regionalbahnsteig am Bahnhof Buch ein und möchten den Stadtrand mit einem 10min-Takt der S2 bis Bernau besser anbinden und Verkehr aus der Stadt heraushalten.

Als Vorsitzender bin ich froh, dass mein Vorgänger und zukünftiger Stellvertreter Lucas Koppehl den Verein zum Wiederaufbau des Kirchturms der Schlosskirche Buch tatkräftig unterstützt hat. Diese Unterstützung werden wir fortsetzen und möchten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern hier vor Ort ehrenamtliches Engagement besser würdigen. Die zahlreichen Vereine und Initiativen machen Karow und Buch erst so lebenswert – zu einem Stück Heimat für Alteingesessene und neu Zugezogene. Die CSU hat nun vorgeschlagen, das Innenministerium um das Ressort Heimat zu erweitern und auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat uns an den Heimatbegriff erinnert.  Ich glaube aber, dass Frank-Walter Steinmeier und ich ein anderes Verständnis von Heimat besitzen als Horst Seehofer und seine CSU. Mein Heimatbegriff grenzt nicht aus, sondern lädt ein. Er baut keine Mauern, sondern Brücken. Er ist nicht einfältig, sondern lebt von der Vielfalt. Auch für mich ist Karow-Buch Heimat.

Nicolas Drathschmidt
Abteilungsvorsitzender der SPD Karow-Buch