Bürgerfreundliche Öffnungszeiten

Jeder braucht das Bürgeramt – spätestens nach 10 Jahren, wenn die Gültigkeit des Personalausweises abgelaufen ist. Meist aber schon früher für einen Reisepass, die Anmeldung einer Wohnung, einer Fahrerlaubnis oder vieles andere.

Der Bezirk Pankow hat Bürgerämter in den Ortsteilen Prenzlauer Berg, Weißensee, Pankow aber auch das Bürgeramt Karow/Buch in der Bucher Franz-Schmitt-Straße 8-10. Die Öffnungszeiten variieren jedoch je nach Tag, so wird manchmal um 8 Uhr und manchmal um 10 Uhr geöffnet. Das Amt schließt Dienstags und Donnerstags um 18 Uhr, an allen anderen Wochentagen bereits früher, etwa schon um 16 Uhr oder sogar 13 Uhr.

Oft ist es dann auch gar nicht so einfach einen Termin beim Bürgeramt zu bekommen. Pankower Bürgerämter haben das Angebot für Sprechzeiten von 31 Wochenstunden auf 35 Wochenstunden gesteigert, so wurde es uns im Ausschuss für Bürgerdienste im August vom zuständigen Bezirksstadtrat berichtet.

Die Erhöhung der Öffnungsstunden wird von unserer SPD-Fraktion in de Bezirksverordnetenversammlung begrüßt, aber noch nicht als ausreichend betrachtet. Für Eltern, deren Kinder in die Kita gebracht werden müssen, können diese Öffnungszeit zu knapp werden. Das gilt insbesondere auch für Berufstätige, wenn der Weg zur Arbeit etwas mehr Zeit braucht.

Von der SPD-Fraktion wurde daher im Oktober der Antrag „Arbeit der Bürgerämter verbessern – Bürgerfreundlichere Öffnungszeiten“ in die BVV eingebracht. Mindestens einmal in der Woche sollen in einem Bürgeramt Öffnungszeiten bis 19:30 Uhr erprobt werden. Weiter haben wir eine Frühsprechstunde ab 7:30 Uhr, so wie z.B. in Köpenick, gefordert.

Reichen Ihnen die Öffnungszeiten des Bürgeramtes aus? Sollte z.B. auch ein Angebot am Sonnabendvormittag geschaffen werden. Was denken Sie?

Von Matthias Böttcher, Bezirksverordneter und unter anderem Mitglied im Ausschuss für Bürgerdienste

Dieser Kommentar ist ursprünglich in der November & Dezember-Ausgabe der Kiezstimme der SPD Karow-Buch erschienen.