Fahrradtour durch Pankow

Unser Bundestagsabgeordneter Klaus Mindrup und der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Abgeordnetenhausfraktion Tino Schopf luden gemeinsam mit dem ADFC-Berlin zur Fahrradtour durch Pankow. Startpunkt war der Campus Berlin-Buch. Dort führte der Geschäftsführer der BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch, Dr. Ulrich Scheller, in das Verkehrskonzept des Campus ein. Die SPD Karow-Buch unterstützt die Pläne hier an diesem Standort verschiedene Formen der Elektromobilität sowie des Car- und Bike-Sharings miteinander zu verknüpfen. Wir begrüßen daher die Initiative des Campus eine große Fahrradleihstation am S-Bhf. Buch und am Campus zu installieren. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, die alte Werkbahntrasse durch Buch zu einem Radweg auszubauen, der den Bahnhof, Panke- und Berlin-Usedom-Radweg sowie den Campus und das Helios-Klinikum miteinander verbindet.

Darüber hinaus braucht es weitere Lösungen für den nördlichen Verkehrsraum, wie den Bau eines Regionalbahnsteigs Buch und die Taktverdichtung der S2 nach Bernau, um die ohnehin schon hohe Verkehrsbelastung zu verringern.

Anschließend setzte sich die Fahrradtour mit Zwischenstopps u.a. im Buchholzer Anger, S-Bhf. Pankow und schlussendlich dem S+U-Bhf. Schönhauser Allee fort. Der ADFC schilderte die eindringlichen Probleme, die es beim Thema Radverkehr noch gibt. Angesichts der wachsenden Stadt ist für uns daher klar, dass der Radverkehr eine Schlüsselrolle zur Entlastung der Berliner Straßen zukommen muss. Auch in Pankow müssen wir daher Fahrradwege konsequent ausbauen und sicherer machen. In Verbindung mit weiteren Angebotsverbesserungen beim öffentlichen Verkehr kann es uns so gelingen, die Verkehrsströme der Zukunft zu lenken.

Für die SPD ist daher klar, dass wir den Radverkehr stärken müssen:
Über 1.000 neue Radwege und Fahrradspuren wurden in Berlin angelegt und 1.000 vorhandene Radverkehrsanlagen sind saniert worden. Es sollen noch mehr breite und sichere Verkehrswege für Fahrradfahrerinnen und -fahrer eingerichtet werden. 27.000 Fahrradabstellanlagen wurden geschaffen. Weil immer mehr Menschen in Berlin mit dem Fahrrad fahren, werden wir auch ihre Zahl in den kommenden Jahren deutlich erhöhen. Angebote für Leihfahrräder sollen ausgebaut werden – damit das Bike-Sharing genauso zum Alltag gehört wie das Car-Sharing. Wir prüfen Express-Routen bzw. Radschnellwege – z.B. auf der Potsdamer Stammbahn.