Infrastrukturprojekte in Karow und Buch

AV_Oktober16Am Dienstag, den 18. Oktober 2016 trafen wir uns zur Abteilungsversammlung mit unserem Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup. Er berichtete über die zahlreichen Projekte in Karow und Buch und die Veränderungen, die auf die Menschen am Stadtrand zukommen. Wir waren uns mit ihm einig, dass daher der Dialog mit den Karower und Buchern intensiviert werden muss.

Projekte für Buch und Karow

Insbesondere das Bildungszentrum Buch stand im Mittelpunkt der Debatte. Am nördlichen Ende der Brunnengalerie (Kreuzung Wiltbergstr./Lindenberger Weg/Karower Str.) soll ein Bildungskomplex für Volkshochschule, Bibliothek, Gläsernes Labor und Musikschule entstehen. Angesichts der weiter wachsenden Bevölkerung in Buch und Karow wird dieser dringend gebraucht. Unsere Abteilung, ebenso wie unser Bundestagsabgeordneter werden daher weiterhin für eine rasche Umsetzung des millionenschweren Projekts drängen.

Weiterhin sind wir froh, dass die Pläne für einen Regionalbahnhof Buch auch auf Bezirksebene wachsende Zustimmung erfahren. Die Verhandlungsergebnisse zwischen SPD, Grünen und Linken im Bezirk und Land werden zeigen, ob und wie schnell dieser realisiert werden kann. Wir werden uns jedenfalls weiterhin dafür einsetzen, dass dieser gebaut wird.

Dialog und Haltung

Darüber hinaus möchten wir den Dialog mit den Menschen in Karow und Buch verbessern. Sofern Flüchtlingsunterkünfte oder andere Großprojekte geplant werden, muss Verwaltung und Politik die Bürgerinnen und Bürger vor Ort mitnehmen und sie in die Planungen mit einbeziehen. Wir möchten niemanden mit seinen Ängsten und Befürchtungen allein lassen und auch Hinweise und Anregungen ernst nehmen. Auch bei den bereits laufenden Projekten ist es besser spät als nie zu informieren. Um dies zu gewährleisten, verabschiedeten wir daher mehrere Anträge zum Thema Informationspolitik.

Erfreulicherweise konnten wir drei Neumitglieder zur Abteilungsversammlung begrüßen. Gerade jetzt ist es wichtig, Farbe zu bekennen und sich für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt einzusetzen. Wir treten für ein gerechtes, weltoffenes und freies Buch und Karow ein. Wer uns dabei unterstützen möchte, kann hier Mitglied werden.