Integration

Wir stehen für eine humanitäre und solidarische Flüchtlingspolitik. Damit die Turnhallen schnellstmöglich freigezogen werden können, werden auch bei uns Modulare Unterkünfte für Flüchtlinge entstehen. Dabei müssen ausreichend Kita- und Schulplätze mitbedacht werden, denn frühkindliche Bildung und Sprachförderung sind der Schlüssel für eine erfolg-reiche Integration.

Für den Ortsteil Buch fordern wir die Planungen für ein Bildungszentrum als kooperativen Standort für Stadtteilbibliothek, Musik- und Volkshochschule sowie die Bildungseinrichtung „Gläsernes Labor“ zu intensivieren und dort entsprechende Integrations- und Sprachkurse zu etablieren.

Nicht zuletzt sehen wir auch die Chancen, die im Zusammenleben der neuen und alten Pankowerinnen und Pankower entstehen können.

Weitere unserer Ziele zu dem Thema Integration finden Sie hier.