Ortstermin Bahn in Karow und Buch

13612308_492579384277298_6910898477285574863_n

Am 7. Juli 2016 lud unser Bundestagsabgeordneter Klaus Mindrup zum Ortstermin mit Alexander Kaczmarek, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Berlin. An drei Stationen wurden die Themen Karower Kreuz/Regional-Bhf. Buch, Lärmschutz an der Stettiner Bahn und Bahnhofsumfeld Buch diskutiert. Mit dabei waren u.a. Vertreter der Bürgerinitiative Nord/Ost „Gesund leben an der Schiene“ (BINO), Herr Dr. Scheller und Frau Dr. Quensel (Geschäftsführung der BBB Management GmbH/Campus Berlin-Buch) und unser Wahlkreisabgeordneter Rainer-Michael Lehmann.

13615040_492579204277316_3665472677354744923_n

Am Karower Kreuz erläuterte Herr Kaczmarek die Pläne zur Errichtung eines Turmbahnhofs am Karower Kreuz, die insbesondere auf Berliner Landesebene vorangetrieben werden. Da ein Regionalhalt am Karower Kreuz einen weiteren Regionalbahnhof am Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Buch verhindern würde und aufgrund der schwierigen Frage der Erschließung des Bahnhofs für die Anrainer, steht für uns fest: Nicht der Turmbahnhof, sondern der Regionalbahnhof Buch muss kommen! Der Regionalbahnhof Buch könnte die Situation für viele Menschen, die in Buch und Karow leben, am Campus und den Kliniken arbeiten oder aus dem Umland nach Berlin pendeln, verbessern. Ein Turmbahnhof am Karower Kreuz erscheint uns dafür nur bedingt sinnvoll.

13620239_492579250943978_2848359176025788316_n

Am zweiten Haltepunkt setzten sich die Vertreter der BINO vehement für das wichtige Thema Lärmschutz im Nordosten Pankows ein. Wir sind froh, dass die Bahn in den nächsten Jahren Lärmschutzmaßnahmen durchführen wird und ihre Bereitschaft erklärt hat, weitergehende Forderungen zur Reduzierung des Bahnlärms zu prüfen und anzuschieben.

Am letzten Haltepunkt am Bahnhof Buch erläuterten Herr Dr. Scheller und Frau Dr. Quensel die herausragende Bedeutung der Gesundheitsregion Buch und des Biotechnologie-Standorts, weshalb auch der Bahnhof Buch ein größerer Verkehrsknotenpunkt werden muss. Wir unterstützen die Pläne des Campus und fordern den Ausbau einer Fahrradstrecke über die ehemalige Industriebahn sowie die Verbesserung der Parkmöglichkeiten und Fahrradstellplätze.