Maifest 2018 in Buch

Bei viel Sonnenschein konnten wir auch in diesem Jahr ein erfolgreiches Maifest in Buch feiern. Rund 500 Gäste kamen diesmal im Künstlerhof (Stadtgut Buch) vorbei, da der Bucher Schloßpark zurzeit umfassend erneuert wird. Die Band Wagner&Co begleitete musikalisch durch den wundervollen Tag, an dem viele Aktionen für die kleinen aber auch großen Gäste geboten wurden. Unser Bundestagsabgeordneter Klaus Mindrup, der Berliner Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen, die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres, die Pankower Bezirksstadträtin Rona Tietje und viele weitere Vertreter aus Politik und Gesellschaft waren wieder zu Gast. Kollatz-Ahnen betonte die Erfolge des Senats insbesondere beim Abbau der Schulden der Berliner Bezirke. Es würden sich nun wieder Spielräume für wichtige Investitionen in die Berliner Infrastruktur ergeben. Auch Sandra Scheeres hob hervor, dass die Rot-Rot-Grüne-Koalition eine Schulneubau-(und -sanierungs-) Offensive auf den Weg gebracht hat. Rona Tietje freute sich besonders über das 2021 entstehende Bildungszentrum in Buch, das sie zu einem Begegnungsort entwickeln möchte. Klaus Mindrup wiederum unterstrich die Erfolge, die man der CDU in den Koalitionsverhandlungen, bei denen er in der Arbeitsgruppe Mieten teilgenommen hatte, abtrotzen konnte.

Das Fest wurde unterstützt vom Gläsernen Labor, das unsere Gäste mit tollen Experimenten begeisterte und dem Kindercircus Vegas mit zahlreichen Mitmach-Angeboten für Kinder. Der Förderverein Kirchturm Buch und die Gemeinschaftsunterkunft Wolfgang-Heinz-Straße der Stephanus-Stiftung stellten ihre ehrenamtliche Arbeit im Rahmen des Festes stellvertretend für die vielen Initiativen aus Karow und Buch, die sich um unsere Ortsteile bemühen, vor. Die SPD Karow-Buch kämpft weiterhin an der Seite des Fördervereins für den Wiederaufbau des Kirchturms der Schloßkirche.

Kinderschminken, Hüpfeburg, ein kühles Bier, Kaffee und Kuchen rundete unser traditionelles Maifest ab, das wie in jedem Jahr in Zusammenarbeit mit der Berliner und Pankower SPD organisiert wurde. Daher fanden sich auch wieder viele weitere Bezirks- und Landespolitiker ein, so z.B. die Landesgeschäftsführerin der Berliner SPD Anett Seltz, der Pankower SPD-Vorsitzende Knut Lambertin und sein Stellvertreter Rolf Henning, Torsten Schneider, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus und Roland Schröder, Fraktionsvorsitzender der Pankower SPD-Fraktion. Auch der ehemalige Pankower Bürgermeister Alex Lubawinski beehrte unser Fest wieder mit einem Besuch, genauso wie die SPD-Bezirkspolitiker Gregor Kijora, Annette Unger und Stephanie Wölk.

Weitere Bilder vom Fest sind hier zu finden.