Unsere Anträge für Karow-Buch

Auf ihrer Abteilungsversammlung hat die SPD Karow-Buch zwei Anträge zu verkehrlichen Entwicklung des Pankower Nordostraums beschlossen:

Keine halben Sachen! Große Verkehrslösungen für den Pankower Nordostraum
Die SPD-Fraktionen im Land und  Bezirk sowie die SPD-Mitglieder des Senats und Bezirksamts fordern wir auf, eine umfassende Lösung für die Verkehrsprobleme im Nordosten Pankows auszuarbeiten.Kleine Stellschrauben zu drehen reicht nicht, um die bereits derzeit bestehen Probleme zu verändern, die aber aufgrund der geplanten Wohnungsbauprojekte noch größer werden. Stattdessen muss ein Verkehrskonzept umfassende Verbesserungen für den Pankower Nordostraum erwirken.

Mögliche Vorschläge dafür wären:

• Bau eines Regionalbahnhofs Buch
  • Zweigleisiger Ausbau der S-Bahn-Strecke zwischen Buch und Röntgental und 10-Min-Takt der S2 bis Bernau sowie Verlängerung der S85 bis Berlin-Buch
  • Verlängerung der S75 von Wartenberg bis an den S-Bahn-Außenring nach Mühlenbeck/Mönchmühle, mit möglichen Haltepunkten an der Selheimbrücke, Karower Kreuz und Bucher Str. und Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke der Heidekrautbahn
  • Verdichtung des Tram- und Busnetzes, auch mit Tangentialverbindungen von Buch und Karow nach Französisch Buchholz/in das Märkische Viertel sowie Verbesserung der Umsteigebeziehungen zwischen den verschiedenen öffentlichen Verkehrsträgern insbesondere am Stadtrand
  • Ortsumfahrung Malchow und Verkehrslösung Heinersdorf
  • Bau der B2-Anbindung und Vollanschluss Bucher Str. an die BAB 114
  • Velo-Route über die alte Werkbahntrasse vom Berlin-Usedom-Radweg zum Campus Buch/Helios-Klinikum Buch
  • Weißenseer U-Bahn

Gesundheitsstandort Buch: Zukunftsort fit machen für die Zukunft – auch beim Verkehr!
Der „Zukunftsort“ Berlin-Buch mit dem Campus Buch und den Einrichtungen der Gesundheitsregion ist derzeit nur unzureichend verkehrlich erschlossen. Die SPD Berlin setzt sich daher dafür ein, einen Regionalbahnsteig am Bahnhof Berlin-Buch zu errichten.

Wir fordern die SPD-Fraktionen im Abgeordnetenhaus und dem Bezirk sowie die SPD-Mitglieder des Senats und Bezirksamts auf, einen Regionalbahnsteig am Bahnhof Buch prioritär gegenüber einem möglichen Halt am Karower Kreuz zu behandeln und jenen möglichst schnell zu realisieren.

Dieser Kommentar ist ursprünglich in der April, Mai, Juni-Ausgabe der Kiezstimme der SPD Karow-Buch erschienen.