Soziale Politik für Dich – Zuhören, Einmischen, Gestalten

Karow-Buch ist für uns Heimat. Hier leben wir, gehen unsere Kinder zur Schule, viele arbeiten hier z.B. am Campus Buch oder dem Helios-Klinikum. Unsere Idee von Heimat grenzt nicht aus, sondern baut Brücken zu unseren Nachbarn. Aber Heimat, unser Zuhause, unsere Nachbarschaft muss immer wieder aufs Neue bewahrt, weiterentwickelt, manchmal auch neu erfunden werden. Dafür braucht es Parteien. In Parteien bringen sich Bürgerinnen und Bürger vor Ort fast ausschließlich ehrenamtlich ein. Menschen mit ähnlichen Wertevorstellungen wollen das Miteinander ein Stück besser machen.

Buch und Karow sind attraktive Ortsteile am grünen Stadtrand von Berlin. Wir werden auch hier bei uns Wohnraum schaffen, um den Berliner Wohnungsmarkt zu entspannen. Dabei kommt es darauf an, dass wir lebendige Quartiere errichten und funktionierende Nachbarschaften ermöglichen. Wir brauchen neue bezahlbare Mietwohnungen, damit auch unsere Kinder, wenn sie eine Ausbildung oder Studium beginnen, eine Wohnung finden können; damit die alleinstehende Rentnerin aus dem fünften Stock in das barrierefreie Erdgeschoss ziehen kann.

Beides im Blick zu behalten – Bewahren und Weiterentwickeln – dafür braucht es die SPD.

Wir verbinden das Soziale mit Klimaschutz. Für uns ist Sicherheit mehr als Überwachung. Wir stehen für wirtschaftliches Wachstum und solidarisches Miteinander. Wir wollen gute Rahmenbedingungen schaffen, mit denen der Staat für seine Bürgerinnen und Bürger da sein kann. Dafür braucht es eine starke SPD und eine starke Basis, die sich in der SPD für diese Ziele einsetzt. Wir laden Sie alle ein, mit uns an diesem Zukunftsprogramm mitzuarbeiten und Politik vor Ort zu gestalten.

Von Nicolas Drathschmidt, Vorsitzender der SPD Karow-Buch

Dieser Kommentar ist ursprünglich in der Mai & Juni-Ausgabe der Kiezstimme der SPD Karow-Buch erschienen.