Unser Kandidat für die Pankower BVV: Matthias Böttcher

Am vergangenen Dienstag wählte die SPD Karow-Buch ihren Kandidaten für die Wahlen zur Pankower Bezirksverordnetenversammlung im September 2021. Mit überdeutlicher Mehrheit entschieden sich unsere örtlichen Mitglieder dabei für Matthias Böttcher. Neben Willi Francke, der für das Berliner Abgeordnetenhaus antritt, werden wir nun dafür kämpfen, dass Buch und Karow auch in Zukunft kompetent durch Matthias Böttcher in der BVV vertreten wird.

In Leipzig geboren, studierte Matthias Chemie und Europäische Umweltwissenschaften. Seinen Lebensmittelpunkt hat er dabei seit Jahrzehnten in Berlin und arbeitete hier in der Arzneimittelforschung, im Altlastenkataster und der Chemikaliensicherheit. Politisch blickt er bereits auf ein langes Engagement in der Pankower Kommunalpolitik zurück. Er ist ein erfahrener Bezirksverordneter, der weiß Dinge erfolgreich umzusetzen.

Als Vorsitzender des Kulturausschusses engagierte er sich dabei seit langem besonders für Schaffung des nun entstehenden Bildungs- und Integrationszentrums (BIZ) in Buch. Als kultureller Leuchtturm für Jung und Alt wird es die zahlreichen Bildungseinrichtungen an einem zentralen Standort vereinen – von der Musikschule bis zu einer Außenstelle des Gläsernen Labors. Eine Herzensangelegenheit ist ihm dabei, dass dies nicht, wie vor einigen Jahren diskutiert, zur Auflösung der Stadtteilbibliothek in Karow führen darf. Stattdessen setzt er sich für ihren weiteren Ausbau zum Beispiel durch lokale Bibliotheksbusse ein.

Neben den drängendsten Problemen vor Ort, wie dem drohenden Verkehrsinfarkt und ortsangemessenem Wohnungsbau, verliert er die weiteren Probleme nicht aus dem Blick. Erst kürzlich setzte er sich für bürgerfreundlichere Öffnungszeiten bei den Bürgerämtern ein, wie er in unserer aktuellen Kiezstimme schildert. Darüber hinaus engagiert er sich in Umweltfragen – wie dem Schutz der Bucher Moorlinse – sowie für eine soziale und gerechte Seniorenpolitik. Wichtig ist ihm dabei stets der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Initiativen und Vereinen vor Ort.

Damit Buch und Karow lebenswert bleiben, behutsam und nachhaltig entwickelt sowie ihre Probleme angegangen werden, brauchen unsere Ortsteile starke Vertreter in den Parlamenten. Als SPD Karow-Buch kämpfen wir dafür, dass mit Matthias Böttcher in der Pankower BVV und mit Willi Francke im Berliner Abgeordnetenhaus zwei kampferprobte Experten unsere Interessen durchsetzen.