Zeit für mehr Gerechtigkeit. Zeit für Martin Schulz!

Foto: Thomas Imo/photothek.net

Auf der zweiten Sitzung unserer Abteilung in diesem Jahr war auch bei uns Martin Schulz das beherrschende Thema. In der Diskussion wurde deutlich, dass die Mitglieder der SPD Karow-Buch in Schulz einen vielversprechenden Kandidaten sehen, der die Grundwerte der Sozialdemokratie glaubhaft und energisch vertritt. Es wurde einmütig begrüßt, dass er die soziale Gerechtigkeit und die Auseinandersetzung mit den Rechtspopulisten und -extremisten zu seinem Hauptthemen gemacht hat und überfällige Korrekturen an der Agenda 2010 vornehmen möchte.

Angesichts der großen Aufmerksamkeit, die Schulz nun innerhalb und außerhalb unserer Partei erhält, bedauert der eine oder andere aber auch, dass die Entscheidung von Sigmar Gabriel, auf die Kandidatur und den Parteivorsitz zu verzichten, zu wenig gewürdigt wird. Bei aller Euphorie sollte nicht vergessen werden, dass Gabriel sich in hohem Maße um die SPD verdient gemacht hat.

Darüber hinaus, hat die Abteilung sich über die Themen verständigt, die wir in den nächsten Monaten behandeln wollen. Das dominierende Thema wird in diesem Jahr natürlich der Bundestagswahlkampf sein. In diesem Zusammenhang motivierte der Abteilungsvorsitzende Lucas Koppehl die Mitglieder darum, sich weiterhin engagiert einzubringen, um die vielfältigen Aufgaben auf viele Schultern verteilen zu können. Eine gute Gelegenheit hierfür gibt es am 8. März zum traditionellen Rosenverteilen anlässlich des Frauentages.