25. Maifest

0

Im Bucher Schlosspark feierten wir den 1. Mai und ein Jubiläum. Bereits zum 25. Mal lud die SPD Karow-Buch zum Maifest am Tag der Arbeit:

Rund 500 Gäste kamen bei traditionell schönem Wetter vorbei, um die wohl beste Maifest-Bratwurst Berlins zu genießen. Für Klein und Groß wurde Musik der Band Whiskey&Soda, Kinderschminken, Hüpfeburg, ein kühles Bier, Kaffee und Kuchen und vieles mehr geboten. Das Gläserne Labor stellte in anschaulichen Experimenten die Arbeit des Campus Buch vor und die Willkommensinitiative Karow Hilft verkaufte Bowle, deren Erlös zu Gunsten der Flüchtlinge der Notunterkunft in Karow gespendet wurde.

Zahlreiche prominente Politiker waren wieder einmal unsere Gäste: Die Bürgermeisterkandidatin der SPD für Pankow Rona Tietje und Stadtratskandidat Gregor Kijora, unser Pankower Bundestagsabgeordneter Klaus Mindrup, die amtierende Bezirksstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz, Pankows ehem. Bürgermeister Alex Lubawinski MdA, der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion Torsten Schneider MdA und viele weitere Politikerinnen und Politiker mischten sich unter die Besucher des Festes und auch unser Wahlkreisabgeordneter Rainer-Michael Lehmann war im Vorwahlkampf vor Ort. Er betonte, eines seiner Ziele sei es, Lösungen gegen den “Verkehrsinfarkt” in unserer Region zu finden.

Klaus Mindrup und Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen verdeutlichten die wirtschaftliche Bedeutung Buchs als Gesundheits- und Biotechnologiestandort und erläuterten die für die wachsende Stadt Berlin so wichtigen Neubauprojekte auch bei uns in Karow-Buch. Klaus Mindrup erneuerte unsere Forderung nach einem Regionalbahnhof Buch.

Im Laufe des Tages zeichnete Ralf Wieland, Präsident des Abgeordnetenhauses, wie jedes Jahr ehrenamtlich engagierte Menschen aus unserer Region aus. Preisträgerinnen und Preisträger waren in diesem Jahr für das Engagement für Flüchtlinge in Willkommensinitiativen Andrea Delitz aus Buchholz und die Initiative Karow Hilft.

Wir freuen uns schon auf das nächste Maifest im Bucher Schlosspark.