Ehrung von Ehrenamtlichen

DSC_0168

Auf unserem 25. Maifest haben wir die Initiative Karow Hilft und die Projektleiterin Andrea Delitz für ihr ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge ausgezeichnet.

Die Initiative Karow Hilft ist eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die geflüchtete Menschen aus der Notunterkunft in Karow unterstützt. Durch sie wird die Ausgabe der Kleiderkammer, Fahrradspenden und Verteilung der Fahrräder in der Notunterkunft sowie vieles weitere organisiert. Um eine bessere Integration der neuen Nachbarn zu ermöglichen, wurden Buchpatenschaften ins Leben gerufen und Kontakte zu Karower Bürgern geknüpft.

Die Willkommensinitiative Karow Hilft arbeitet mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unterkunft zusammen, versteht sich aber auch als Anwalt der Bewohner. Immer wieder wiesen Mitglieder von Karow hilft auf Probleme in der Unterkunft hin und konnten dadurch Verbesserungen in der Unterbringung der Flüchtlinge erzielen.

Auf Vorschlag des Bürgervereins Französisch Buchholz haben wir außerdem Andrea Delitz ausgezeichnet.
Sie ist Projektleiterin im Nachbarschaftszentrum Amtshaus Französisch Buchholz und Initiatorin von „Buchholz Hilft“, einer Initiative, in der sich ein Verbund von Vereinen und Einrichtungen im Ortsteil Französisch Buchholz in der Hilfe von Geflüchteten engagiert.

DSC_0170

Konkret ging es darum, Bekleidung, Lebensmittel und Hygieneartikel für die in den Notunterkünften untergebrachten Flüchtlingen zu sammeln. Darüber hinaus engagierte sich Frau Delitz aktiv für die vorrübergehende Unterbringung der jungen Familie einer Hochschwangeren.

Wir danken denen, die dieses Jahr ausgezeichnet wurden, herzlichst für ihr Engagement!