Wir woll’n nach Pankow geh’n, da ist es wunderschön!

04_19_1

Zu ihrer vierten Sitzung des Jahres konnte unsere Abteilung zwei hochkarätige Gäste begrüßen. Der Ehrenvorsitzende des Vereins für Pankow e.V. Helmut Hampel stellte die Arbeit des Vereins vor. Er berichtete, dass dieser die Entwicklungen im Ortsteil Pankow aufmerksam verfolgt und bisweilen energisch mit vorantreibt, so z. B. bei der anstehenden Bebauung des ehemaligen Güterbahnhofs „Pankower Tor“.

Der Bezirksbürgermeister Matthias Köhne (SPD) informierte die Abteilungsversammlung anschließend über die aktuellen Planungen zur Flüchtlingsunterbringung in Karow und Buch. Nachdem Ende des vergangenen Jahres acht Standorte allein in Buch in Rede standen, ist nunmehr davon auszugehen, dass bis zum Frühjahr 2017 zwei modulare Unterkünfte in Buch sowie ein Containerstandort in Karow errichtet werden.

04_19_3

In der Diskussion befinden sich nach wie vor die Standorte Alt-Buch (ehem. Seniorenwohnheim) sowie Straße 69 (evtl. ein Containerstandort). Letztendlich hängen die Zahl der Standorte und die tatsächliche Belegung der Unterkünfte vor allem von der künftigen Zahl der in Berlin ankommenden Geflüchteten ab. Derzeit kommen in der Hauptstadt im Schnitt 25 Menschen täglich an (im Oktober 2015 waren es bis zu 1000 pro Tag). Unabhängig von der konkreten Entwicklung machten die Abteilungsmitglieder deutlich, dass es in den jedem Fall eine verbesserte Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern in Buch und Karow geben muss, um diese nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen und eine Situation entstehen zu lassen, wie bei der Errichtung des ersten Containerdorfes in Buch 2015, als die Neonazis das Informationsvakuum für ihre menschenfeindlichen Zwecke ausnutzen konnten.

04_19_2

Überdies beschloss die Abteilungsversammlung einen Antrag für das Kommunalwahlprogramm, das demnächst von der Kreisdelegiertenversammlung verabschiedet wird: Die Abteilung setzt sich auch künftig für einen Regionalbahnhof in Buch ein, der eine schnelle Verbindung zum BER „Willy-Brandt“ sowie in die Innenstadt gewährleisten würde. Da der Regionalbahnhof von überlokaler Bedeutung ist, weil er auch den Campus Buch besser anbinden würde, fordert die Abteilung in ihrem einstimmig beschlossenen Antrag, diese Forderung in das Kommunalwahlprogramm der SPD Pankow aufzunehmen.

Zum Abschluss der Veranstaltung nominierte die Abteilung mit einer großen Mehrheit den Regierenden Bürgermeister Michael Müller zum Landesvorsitzenden der Berliner SPD und den Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel zum Stellvertretenden Vorsitzenden der Landes-SPD.

Die nächste Abteilungsversammlung findet am 17. Mai um 19:00 Uhr in der „Kleinen Residenz“, Pankgrafenstr. 3, statt.