Kitaplätze schaffen!

Ein Kommentar von Nicolas Drathschmidt, Stellvertretender Vorsitzender der SPD Karow-Buch und Kandidat für die Bezirksverordnetenversammlung von Pankow

Berlin wächst und Buch und Karow wachsen mit. Daher brauchen wir auch mehr Kitaplätze. Gerade Alleinerziehende benötigen verlässliche Betreuungsangebote.

Die Möglichkeit das Kind in die Kita zu geben, bedeutet für Mütter den eigenen Beruf nicht aufgeben zu müssen. Ein gutes Angebot an Kitaplätzen ist daher auch ein Baustein für mehr Geschlechtergerechtigkeit.

War die Versorgungslage in Karow und Buch in den letzten fünf Jahren noch ausgewogen, werden nun auch bei uns die Plätze knapp. Prozentual ist die Zahl der Kinder zwischen ein und sechs Jahren in Buch seit 2011 pankowweit am stärksten gestiegen. Wir setzen uns daher dafür ein, dass im Zuge der geplanten Neubauvorhaben in unserer Region verstärkt Kitaplätze geschaffen werden.

Der Besuch einer Kita ist wichtig. Frühkindliche Bildung und Sprachförderung in der Kita sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft. Hier wird Inklusion gelebt und Integration kann gelingen. Mit der Errichtung Modularer Unterkünfte für Geflüchtete sollten deshalb gleichzeitig Kitaplätze für unsere Region geplant werden.

Aber wir brauchen bereits jetzt weitere Angebote. In Pankow setzen wir uns dafür ein, an Schulen und bestehenden Einrichtungen auch Modulare Ergänzungsbauten für neue Kitas zu errichten.

Dieser Kommentar ist ursprünglich in der April, Mai, Juni-Ausgabe der Kiezstimme der SPD Karow-Buch erschienen.