Den Stadtrand stärken!

SPD-Landesgeschäftsführerin zu Gast

Auf unserer Mitgliederversammlung im März konnten wir die Geschäftsführerin der Berliner SPD Anett Seltz begrüßen. Sie ist seit Mitte Januar 2017 im Amt und berichtete uns über ihre Arbeit in der Landesgeschäftsstelle (Kurt-Schumacher-Haus). Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen der Neumitgliederaufnahme. Seit Jahresbeginn sind gut 1300 Berlinerinnen und Berliner in die SPD eingetreten. Viele von ihnen wegen Martin Schulz.

Im Mittelpunkt unseres Austauschs mit Anett Seltz stand die Situation der SPD-Abteilungen am Stadtrand und die konkreten Auswirkungen des Berliner Wahlergebnisses vom letzten September. Die Standrandabteilungen, die keine Abgeordneten auf Bezirks- und Landesebene mehr stellen und deren Wahlkreis von einem AfD-Kandidaten gewonnen wurde, stehen vor einer riesigen Herausforderung: ohne parlamentarische Vertretung Politik für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu machen.

Anett Seltz möchte sich daher stärker um die SPD am Stadtrand kümmern und unsere Partei lokal besser vernetzen und sichtbarer zu machen. Ein Baustein dafür soll die Stärkung der Kiezfeste und die Zusammenarbeit mit Lokalblättern sein. Aus ihrer langjährigen Arbeit in Schöneberg weiß Anett, dass das anstrengend und langwierig ist. Aber irgendwann trägt die Arbeit vor Ort Früchte.

Anetts Ideen und Vorstellungen haben uns überzeugt. Nun freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit ihr für eine starke SPD in Buch und Karow!